Internetinfrastrukturanbieter, Cloudflare Verwaltet den Verkehr für fast 20 % des Webs. Für die Websites, die sich seiner Plattform anschließen, blockiert das Unternehmen nun die IA -Explorationsroboter standardmäßig (oder Crawlers IA) welche auf Inhalte ohne Autorisierung oder Vergütung zugreifen.

Ein Wirtschaftsmodell in Gefahr

Lange Zeit in Kraftspraxis war es, dass die Suchmaschinen den Inhalt indexieren und im Austausch von Verkehr auf Original -Websites verweisen und Werbeeinnahmen für Verlage generieren.

Diese Mechanik ist jetzt kaputt. Die neuen Roboter saugen massiv Artikel, Texte und Bilder auf, um ihre Modelle zu füttern und direkte Antworten zu generieren, ohne Benutzer in die Quelle umzuleiten.

Jüngste Daten von CloudFlare zeigen, dass der OpenAI -Crawler für jede gesendete Referenz die Standorte 1.700 Mal und das von anthropischem 73.000 -maler -Mal untersuchte. Ein Ungleichgewicht, das die Schöpfer des Einkommens und der Sichtbarkeit beraubt. Letztendlich ist die Produktion von Originalinhalten bedroht.

Wiederherstellung der Kraft für Content -Ersteller wiederherstellen

Angesichts dieser Situation ist der CloudFlare -Ansatz die Standardsteuerung. Anstatt eine Blockade zu konfigurieren, müssen die Eigentümer von Websites den Zugriff auf die Crawler ihrer Wahl explizit autorisieren.

Diese Inversion des Betriebsprinzips ist eine grundlegende Veränderung. KI -Unternehmen können sogar den Zweck ihres Schabtes (Schulungen, Forschung usw.) erklären und den Verleger beispiellose Transparenz bieten, um ihre Entscheidungen zu treffen.

Die Initiative hat die Unterstützung wichtiger Medien- und Technologiespieler wie Condé Nast, Gannett, Reddit, Pinterest oder Ziff Davis erhalten. Für Matthew Prince, CO -Finger und Patron von Cloudflare, ist die Idee zu „zu“. “ Bewahren Sie die Zukunft eines kostenlosen und dynamischen Internets bewahren Mit einem neuen Modell, das für alle funktioniert ».

Auf dem Weg zu einer Monetarisierung des Kratzens?

Cloudflare hört nicht beim Blockieren auf. Das Unternehmen startet eine Erfahrung in Beta und heißt „Pay pro Crawl ». Es ist ein Marktplatz, an dem Verlage einen Preis festlegen können, um den Zugriff auf ihre Inhalte zu ermöglichen. Ein Standortbesitzer kann einen Preis für jeden „Crawl“ definieren, der von einem KI -Roboter ausgeführt wird.

Dieses System könnte eine neue Einkommensquelle bieten, insbesondere für Verlage, die weder über die Größe noch die Ressourcen verfügen, um Lizenzvereinbarungen zu verhandeln oder kostspielige Verfahren einzuleiten.

Wenn die Adoption vorhanden ist, können KI -Unternehmen ermutigt werden, die Vergütung des Inhalts in ihr Wirtschaftsmodell zu integrieren und ein nachhaltigeres Ökosystem zu schaffen.

NB: Quellbilder: Cloudflare.

Quelle :
Cloudflare