Es ist ein Szenario, das viele Autofahrer auf den französischen Autobahnen erlebt haben oder Android Auto. Und dort, wenn der Tribut überschritt, jeder Nettoschnitt.
Musik wird unterbrochen, die Navigation verschwindet, manchmal wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Ein wiederkehrendes Geheimnis, das die Treiber lange verblüfft haben. Aber dieses Phänomen, das weit davon entfernt ist, ein Zufall oder ein Problem zu sein, das mit Ihrem Smartphone verbunden ist, hat schließlich eine technische Erklärung.

Die Antwort befindet sich auf der Ebene des Telepalsystems und der von ihnen verwendeten Frequenzbänder. Eine gut identifizierte Funkinterferenz ist in Frage gestellt. TV -Gantries geben leistungsstarke Radiowellen aus, um mit Fahrzeugabzeichen zu kommunizieren. Und hier passiert das Problem.
Das Frequenzband, das von diesen Gantries, dem 5,8 GHz, verwendet wird, ist das gleiche wie die für die drahtlose Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und dem Infotainment -System Ihres Autos. Ein Frequenzkonflikt, den niemand Ihnen erklärt, der aber Ihre Geräte stört, wenn Sie zu Mautgebühren kommen. Alle Automarken sind von Renault betroffen in BMWdurch Peugeot und Mercedes. Eine Situation, die es verdient, für Millionen von Straßennutzern geklärt zu werden.

Warum stören die französischen Mautgebühren CarPlay? und Android Auto ?

Das Problem ist eine Frage der Direktfunkinterferenz. Französische Telepalsysteme arbeiten mit dem 5.795-5,815 GHz-Band. Diese Bande ist speziell auf europäischer Ebene für intelligente Transportanwendungen (ITS) geschützt.
Auf der anderen Seite Carplay und Android AutoVerwenden Sie im drahtlosen Modus im Allgemeinen 5 GHz Wi-Fi Um die Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und dem Gerät Ihres Fahrzeugs herzustellen.

Wenn Sie sich einem Maut nähern, senden Portikus -Sender leistungsstarke Funksignale, um dieses Frequenzband vorübergehend zu sättigen.
Ergebnis: Ihre Wi-Fi-Verbindung ist geröstet. Ihre Musik stoppt, GPS -Navigation Verschwindet, und Sie haben manchmal zum wenigsten angemessenen Moment einen schwarzen Bildschirm. Glücklicherweise wird die Verbindung im Allgemeinen einige Sekunden nach dem Abschluss der Maut geborgen.
Die National Frequenzs Agency (ANFR)Das Phänomen, das jahrelang bewusst ist, bestätigt, dass europäische Vorschriften Telepalsysteme bevorzugen. Diese Priorität ist wichtig, um sicherzustellen, dass niemand Betrug telepaliert, indem er ein Abzeichen hackt. Das 5.850-5.925-GHz-Band bleibt auch der ITS reserviertund Koexistenz mit Wi-Fi ist nicht kompatibel. Dies bedeutet, dass der Konflikt nicht lösen wird, da die Vorschriften bestehende Dienstleistungen zum Nachteil von Wi-Fi schützen breite Öffentlichkeit. Hersteller von Autoherstellern und Smartphones kennen das Problem, aber ihr Manöverraum beschränkt sich auf eine so strenge regulatorische Einschränkung. Wir kehren dann einfach zu einer Frage der Prioritäten zurück.

Waze Android Automotive

Welche Lösungen, um Mautschnitte zu vermeiden?

Glücklicherweise gibt es Bypass -Lösungen, um diese Unannehmlichkeiten zu begrenzen.
Am effektivsten ist es, sich für eine verdrahtete Verbindung zu entscheiden. Durch Anschließen Ihres Smartphones mit einem USB -KabelCarPlay oder Android Auto Wi-fi nicht ganz wi-fi. Die Kabelverbindung garantiert eine perfekte Stabilität und vermeidet so eine Funkstörung. Es mag weniger praktisch sein, aber bei Mautabschnitten zu 100% zuverlässig.

Eine andere Lösung, wenn Ihr Infotainment -System dies zulässt, besteht darin, die drahtlose Verbindung auf das 2,4 -GHz -Band zu wechseln. Dieser Streifen ist weniger von 5,8 -GHz -Telepalausrüstung betroffen. Einige Autos bieten diese Option in erweiterten Einstellungen an.
Obwohl die Störungen weniger wichtig sein können, ist diese Band überlasteter und kann niedrigere Strömungen bieten. Es ist wichtig zu wissen, dass das Problem nicht von Ihrem iPhone stammtvon Ihrem Kabel oder Ihrem Auto, aber einer unsichtbaren Funkstörung, auf die Sie keinen Einfluss haben. Ähnliche „tote Zonen“ befinden sich wahrscheinlich in vielen anderen Städten, in denen die Übertragung in einem bestimmten Streifen stark ist.
Die Hauptsache ist, ein technisches Problem von einer Besonderheit des Ortes zu unterscheiden, das einfach akzeptiert werden muss. Diese Tipps können Sie bis zu einer möglichen technischen oder regulatorischen Lösung für eine mögliche technische oder regulatorische Lösung sparen, die Ihnen viele Bedenken sparen können, die in allen Fällen nur vorübergehend sind.

Fragen fair (FAQ)

Warum schneidet mein CarPlay- oder Android Auto für Mautgebühren ab?

Dies liegt an einer Funkinterferenz: Die Telepalsysteme verwenden das 5,8-GHz-Band, genau wie das von Wi-Fi 5 GHz Verwendet von CarPlay und Android Auto Drahtlos, die Verbindung vorübergehend sättigen.

Gibt es eine endgültige Lösung für dieses Problem?

Im Moment nein, weil die europäischen Vorschriften aus Sicherheitsgründen Telepalsysteme bevorzugen. Es wurde keine neue Dampfreduktionstechnik vorgeschlagen, um den Frequenzkonflikt zu lösen.

Was sind die Lösungen, um Schnitte zu vermeiden?

Sie können ein USB -Kabel verwenden Für eine verdrahtete Verbindung (stabiler) oder, falls Ihr Auto es zulässt, wechseln Sie die Wi-Fi-Verbindung Von Ihrem Smartphone auf dem 2,4 -GHz -Streifen, weniger anfällig für Mautstörungen.