Dies ist ein starkes Signal für Tausende von Patienten, denen es an Möglichkeiten mangelte. Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Queen Mary University aus London, hat gerade in der Fachzeitschrift veröffentlicht Die Lanzette die Ergebnisse einer klinischen Phase-III-Studie, die die Perspektive verändert. Das Thema? Die Wirksamkeit des Medikaments Ocrelizumab an einer Population von Patienten, die an primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS) leiden, einer Form der Krankheit, die von Anfang an durch eine kontinuierliche Verschlechterung gekennzeichnet ist und bis jetzt ein echtes therapeutisches Problem darstellte.
Wie verändert diese Behandlung die Dinge für die Patienten?
Die ORATORIO-HAND-Studie ist keine einfache Formsache. Es umfasste mehr als 1.000 Teilnehmer in 22 Ländern, mit bewusst breiterem Profil als bisherige Studien. Die Altersgrenze wurde auf 65 Jahre angehoben und vor allem auch bereits schwerbehinderte Menschen, teilweise im Rollstuhl, einbezogen. Genau diese Bevölkerungsgruppe, die oft von klinischen Studien ausgeschlossen ist, benötigte am meisten Antworten auf die Wirksamkeit einer Therapie..
Die Methodik war streng: Eine Gruppe erhielt Ocrelizumab intravenös, die andere ein Placebo. Ziel war es, nicht nur die Gesamtmobilität zu messensondern vor allem auf die Funktion der oberen Gliedmaßen zu achten. Wofür ? Denn für einen Patienten in einem fortgeschrittenen Stadium bedeutet die Beibehaltung der Händenutzung, dass er einen großen Teil seiner Autonomie und seiner Kommunikationsfähigkeit behält.
Was sind die konkreten Ergebnisse der ORATORIO-HAND-Studie?
Die Zahlen sprechen für sich. Das Gesamtrisiko einer Progression der über 12 Wochen bestätigten Krankheit wurde um 30 % reduziert in der mit Ocrelizumab behandelten Gruppe. Noch aussagekräftiger wird die Analyse jedoch, wenn wir uns die Details ansehen. Die Verschlechterung der Hand- und Armfunktion, gemessen durch einen standardisierten Geschicklichkeitstest (9-Loch-Peg-Test), wurde um 41 % verlangsamt.
Und das ist noch nicht alles. Bei Patienten, die zu Beginn der Studie noch laufen konnten, sank das Risiko, rollstuhlabhängig zu werden, um 52 %.. Bei Patienten mit Anzeichen einer aktiven Entzündung ist der Effekt noch ausgeprägter, da das Risiko einer Behinderungsprogression geringer ist. um 55 %. Diese Daten bestätigen das Interesse der Behandlung weit über den begrenzten Kreis junger Patienten und zu Beginn der Erkrankung hinaus.

Warum ist der Handschutz so wichtig?
Jenseits der Prozentsätze gibt es die Realität des Alltags. Der Verlust der Händefähigkeit bedeutet den Verlust der Fähigkeit, alleine zu essen, zu schreiben, ein Smartphone zu benutzen und sich an Freizeitaktivitäten zu beteiligen. Das ist ein radikaler Verlust der Unabhängigkeit. Professor Gavin Giovannoni, Hauptautor der Studie, betont diesen Punkt: Diese Ergebnisse beweisen, dass eine Behandlung einen erheblichen Unterschied machen kann um diese wesentlichen Funktionen zu erhalten. Es geht nicht mehr nur um die Verlangsamung der Abhängigkeit, sondern um den aktiven Erhalt der Lebensqualität.
Diese Studie bietet daher eine neue Perspektive für die Behandlung von Multipler Sklerose. in seiner progressiven Form. Es zeigt, dass es keinen Todesfall gibtund dass eine gezielte medikamentöse Intervention auch bei fortgeschrittener Erkrankung immer noch das schützen kann, was den Patienten am wichtigsten ist: ihre Autonomie.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist primär progressive Multiple Sklerose (PPMS)?
Es handelt sich um eine Form der Multiplen Sklerose, von der etwa 5 % der Patienten betroffen sind. Im Gegensatz zu Formen mit Rückfällen und Remissionen zeichnet sich PPMS durch eine langsame, aber stetige Verschlechterung der neurologischen Symptome und Behinderungen bei Beginn aus, wobei es bisher nur sehr wenige wirksame Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Ist Ocrelizumab ein neues Medikament?
Nein, Ocrelizumab (vertrieben unter dem Namen Ocrevus) ist bereits zur Behandlung bestimmter Formen der Multiplen Sklerose zugelassen. Die Neuheit der ORATORIO-HAND-Studie besteht darin, ihre Wirksamkeit bei einer viel größeren Population von Patienten mit PPMS und in einem fortgeschritteneren Stadium als das, was in den ersten Studien für ihre Zulassung gezeigt wurde, überzeugend zu beweisen.